Film

Jazz ist nicht nur ein akustisches Vergnügen. Er hat von jeher auch Fotografen, Filmemacher und Fernsehproduzenten inspiriert, öffentliche Musikerauftritte oder speziell arrangierte Studiosessions optisch zu begleiten. Auf diese Weise wurde die Jazzgeschichte mit einer Vielzahl von Mitschnitten in Ton und Bild bereichert. 

DVD

Das swissjazzorama verfügt über eine stattliche Zahl von DVD-Produktionen, die archivarisch erfasst sind und unter Archivdaten aufrufbar nach Gesamttiteln, Gruppen, Interpreten und Stücken.

Videos

Im swissjazzorama archivierte Video's sind einerseits im Handel erhältliche professionelle VHS Bänder sowie über 1000 Kopien von privaten Aufnahmen, entweder von TV-Sendungen oder von Privatpersonen gefilmte Live- Konzerte.

Das spezielle Augenmerk richten wir auf Helvetica, Schweizer Bands und Musiker oder Konzerte in der Schweiz.  Videos im Archiv 

Raritäten

Sammlung von Werner Scheidegger
Seit den 1980er Jahren hat er 520 Fernsehsendungen auf VHS kopiert und gut dokumentiert. Er konzentrierte sich dabei auf Konzerte mit amerikanischen Jazzgrössen. 

Digitalisierte Videos

Im swissjazzorama wurden rund 4’000 Videos digitalisiert diese sind nun in guter Qualität vor Ort gespeichert und können dort eingesehen werden.